»Seine Interpretation der 3. Sonate von Chopin - eine meisterhafte Lektion des Stils - mit einem herrlich                leuchtenden Klang, realisiert durch einen weichen und lieblichen Anschlag, besiegelt mit einem wunder-                               schönen Nocturne. Riesiger Beifall.«

                L’Unità, Roma )

               »Mit bestechender Sicherheit bewältigte er die hohen technischen Anforderungen der Brahms - Sonate op. 5                und überzeugte durch sein ausgereiftes stilistisches Empfinden, mit dem er die großen Spannungsbögen des                Werkes zu Gehör brachte.«

               ( Westfälische Rundschau )   

               »Beim Klavierfestival in Rimini gab es die hohe Schule der Virtuosität von Nattkemper.«

               ( Il Messaggero )

                 »Ralf Nattkemper, ein Pianist von überschäumendem Talent...«

               ( Journal de Durbuy )
 
               »Ralf Nattkemper, ein Pianist, der über eine unbändige Energie verfügt. Eine dritte Sonate von Brahms,
               die mit liebevoller und kontrollierter Leidenschaft gespielt wurde.«


               ( L’Arena, Verona )

               »Jede Phrase, jeder Klang, jede Kadenz wurde bewertet, kristallisiert von Nattkempers Expressivität. So zeigt                man, daß in der Partitur nicht eine Note zuviel oder zuwenig ist. Fünfundvierzig Minuten an Kontemplation und                Schönheit: Große Musik.«

               ( Norte De Castilla )