»Ralf Nattkemper ist ein tiefsensibler Pianist, der in der deutschen Musikkultur verwurzelt ist. Er ist ein
               Pianist, der lange seine Interpretationen bedenkt, auch wenn er während eines Konzertes alle Risiken
               eines starken inneren und emotionalen Engagements auf sich nimmt. In der 3. Sonate von Brahms hat er
               seine technischen Gaben ausgepackt. Die schwierige Sonate wurde mit bemerkenswerter Beherrschung
               und großem Strukturbewußtsein dargeboten.«

               ( Il Nuovo Veronese )

               »Ich erwarte mit Spannung das nächste Auftreten dieses wirklich eminenten Pianisten.«

               ( Arnhemse Courant, Arnheim )

               »Technisches Können, rhythmische Präzision und die souveräne Wahl der Tempi verraten den großen
               Künstler. Nur ein Musiker, der weit über der Partitur steht, ist zu solchen Leistungen fähig, wie wir sie hier
               hörten.«

               ( De Nieuwe Krant, Arnheim )

               »Ein sowohl vom Spielerischen als auch von der Auswahl der Werke her ein brillanter Klavierabend.
               Er machte die Schumann-Fantasie für die Zuhörer zu dem musikalischen Erlebnis, das Schumann sich
               gewünscht hat. Nattkempers zweifellos vorhandene Virtuosität war niemals Selbstzweck, sondern diente
               immer der interpretatorischen Aufgabe.«

               ( Westdeutsche Allgemeine Zeitung )

               »Ralf Nattkemper: Maler der Klänge!«

               ( El Globo, Caracas )